Wissenswertes bevor Sie sich für einen English Springer Spaniel entscheiden

Frühere Würfe

 

 
 
 
 
 
Wir planen unseren J-Wurf für das Frühjahr 2019 (Deckdatum Ende März -  Wurfdatum Ende Mai)
 nach Katie "Ch. Winterwater Creek's Hells Angel" & dem dänischen Rüden Messi "Ch. Sieger's Money Talks"
 
Katies Läufigkeit hat planmäßig Mitte März begonnen und wir werden um den 24. März die Reise nach Dänmark starten.

 

 

Ch. Sieger's Money Talks
Messi

Ch. Winterwater Creek's Hell's Angel
Katie

Gesundheit:

Hüften: HD A (optimal)
Augen: frei von allen erbl. Augenkrankheiten
PRA Cord 1: frei (kein Träger)
Fucosidose: frei (kein Träger)

Ausstellungen:

Weltsieger 2018
Europasieger 2018
Crufts Sieger 2016
Swedish Winner 2017

Dänscher Champion, Schwedischer Champion
C.I.E (Internationaler Ausstellungschampion)
Nordic Winner
Best in Show Winner

erfolgreich bestandene Prüfiungen:

Schweißprüfung: 1. Preis
Gesundheit:

Hüften: HD  A (optimal)
Augen: frei von allen erblichen Augenkranheiten
PRA Cord 1: frei (kein Träger)
Fucosidose: frei (kein Träger)

Austellungen:

Österr. Jugendchampion (ÖKV) , Österr. Jugendchampion Klub
Österreichischer Champion, Klubchampion
Klubjugendsieger 2017
Klubsieger 2017

CACIB, BOS

erfolgreich bestandene Prüfungen:

Anlagenprüfung: 1. Preis (Res.CACT),
Begleithundeprüfung
BGH 1 (sehr gut)
GAP 3 (sehr gut)
Dummyprüfung  Beginner
 
 
 

Messi ist ein toller und sehr erfolgreicher dänischer Rüde der mich schon lange fasziniert. Der Rüde ist nicht nur wunderschön und hat im Ausstellungsring so ziemlich alles gewonnen, was es international zu gewinnen gibt , sondern besticht auch durch sein sehr liebes, unkompliziertes Wesen. Seine guten Anlagen / Nase konnte er auf der Schweißprüfung, die er mit einem ersten Preis bestanden hat unter Beweis stellen
 
 
Mit Messis Abstammung (bestehend aus besten skandinavischen Linien) gelingt es mir auch
an die Schwedischen Trollängens Linien, auf die ich meine Zucht aufgebaut habe und denen es sehr gut gelungen ist Schönheit mit Leistung zu verbinden, wieder anzuschließen. Es gibt mittlerweile schon viel versprechende Nachzucht nach dem Rüden in Schweden, Dänemark, Australien und Norwegen .... und nun hoffentlich bald auch in Österreich.

 



Messi Rassenbester auf Crufts
 
 
 
 
 
 
 

Messi beim Training bzw. nach erfolgreich bestandener Prüfung



 
 
 
Katie ist eine sehr hübsche schwarz/weiße Hündin die es sehr gut versteht ihre Umwelt mit ihrem fröhlichen Wesen und ihrem Charme zu verzaubern. Sie wurde mit Erfolg in Österreich ausgestellt, ist Österreichischer Champion, Klubchampion, Jugendchampion und Klubsieger.
 
 
 Katies  Stärken liegen aber auch im Hundesport. Die Hündin arbeitet mit Stephanie Setzger sehr gut und erfolgreich in den unterschiedlichen Bereichen: vom Jagdlichen, über die Dummy Arbeit bis zur Unterordnung am Hundeplatz.  So hat Katie die Anlangenprüfung mit einem ersten Preis & Res.CACT bestanden, die BH und BGH1 (mit sehr gut), die Dummyprüfung Beginner sowie die GAP3 (ebenfalls mit sehr gut) absolviert. Katies Abstammung geht auf sehr bewährte und führende Englische (Dexbenella, Trimere....) und Schwedische (Trollängens, Barecho...) Linien zurück. Ihre Mutter Bajka "Ch. Winterwater Creek's Dancinig Queen" zählt zu den erfolgreichsten Hündinnen der letzten Jahre in Mitteleuropa, ihr Vater Milo "Dexbenella Sirius Black" ist ein erfolgreicher englischer Rüde, der nun am Niederrhein in Deutschland lebt.

 

 
 

 
 
Katies wunderschöner, ausdrucksstarker Kopf
 

 


Katie bei der Dummyarbeit
 
 


Katie beim Training
 
 
 
 
So hoffen wir auf gut veranlagte, gesunde und schöne Welpen mit bestem Wesen in den Farben braun/weiß und schwarz/weiß ev. mit Loh!
 
 
Die Abstammung des geplanten Wurfes:

 
 
C.I.E S.Ch. Dk.Ch. Nord V
W'sgr, E'Sgr, Crufts Sieger

Sieger's Money Talks


HD:A

braun/weiß
C.I.B, C.I.E. S.Ch. PL Ch. W.Sgr.

Linmoor Zimply Zalient
HD: A,  braun/weiß/Loh
N. Ch, S. Ch.
Linmoor Wave For Success
Fairsky Arc De Triomphe
Nobhill Modern Talkin'
S. Ch.
Linmoor Valuable Crystal
Whisborne Clansman
Mycock's Quarz Crystal
S.Ch, Dk. Ch.

Sieger's Suppose So
HD: B, braun/weiß
C.I.E. SVCh. S.Ch. Nord. Ch
Trollängens Maximum Effect
Goldmoore Good as Gold
Trollängens Next Trip
C.I.E. S.Ch. Dk.Ch. W'Sgr-
Sieger's Extra Point
Spring Creek's Jolly Jumper
Sieger's Freaky Friday
Ö.Jugend Ch;  Klub Ch.
Klubsieger, CACIB

Winterwater Creek's Hell's Angel


HD: A

schwarz/weiß
C.I.E. Dt. Ch. Vdh & Klub

Dexbenella Sirius Black
HD: A, schwarz/weiß
Res. CC
Rianlas in the Black at Beresford
Calmolly Peter Piper
Thankerton Barista
Sh. Ch.
Dexbenella Inquisitress
Barecho Hold your Horses at Peasblossom
Trimere Total Devotion to Dexbenella
C.I.E. A.Ch. Dt Ch. Vdh & Klub, PL-Ch

Winterwater Creek's Dancing Queen

HD: A, braun/weiß
Sh.Ch.
Trimere Trading Places with Sh.
Mompesson Royal Destiny
Trollängens Time and Again
C.I.B. C.I.E, S.Ch. A.Ch. E'Sgr
Trollängens SHE
Barecho Fun for the Future
Trollängens New Tricks
 
 
 
Der Wurf wird die Voraussetzung für das Prädikat  Elitezucht des Österr. Jagdspanielklubs erfüllen
 
 

Mehr Informationen bzw. Anfragen
sehr gerne über:
 
Email: billenschitz@aon.at
Mobil:  +43 664 99 252 73
 

Allgemeine Information  über unsere Welpen:
 



Winterwater Creek's Welpen wachsen liebevoll in der Familie auf. Sie sind von Anfang an auf den Menschen geprägt und werden mit den Dingen des tgl. Lebens vertraut gemacht. Die Kleinen verbringen die ersten Wochen in der Wurfbox im Wohnzimmer und wechseln sobald sie beginnen ihre Umwelt zu entdecken in den Wintergarten bzw. Garten.  Nach der ersten Impfung steht auch eine Autofahrt bzw.  ein Ausflug in die nähere Umgebung auf dem Programm. Die Abgabe der Welpen erfolgt frühestens im Alter von 9 Wochen.  
 

Unsere Welpen sind:

Sie  bringen folgendes mit:

 


           Unser Zuchtziel:

  • gesunde Hunde mit einem guten, festen und fröhlichem Wesen

  • Hunde, die im hohen Maße dem Rassestandard des English Springer Spaniels entsprechen

  • Hunde, die sich auf Grund ihres Temperaments gut für den Hundesport aber auch zur jagdlichen Ausbildung eignen. 

  • in unserer kleinen Zuchtstätte fällt maximal alle ein bis zwei Jahre ein Wurf! Wir legen großen Wert darauf,  dass unsere Zuchthündinnen maximal 3 Würfe in ihrem Leben haben, in bester gesundheitlicher Kondition und vom Wesen einwandfrei sind.

 

Bitte beachten Sie folgende Seiten:
 


Wissenswertes bevor Sie sich für einen English Springer Spaniel entscheiden

Erklärungen zu den unterschiedlichen Gesundheitsuntersuchungen

Muster Kaufvertrag


 

Der erste Ausflug der Welpen in den Garten:

 

Der Wintergarten:
Das Zuhause der Winterwater-Creeks Welpen ab dem Alter von ca 4 Wochen:

 

 

Winterwater Creek's Welpenspielplatz:

  

 


Ein paar Gedanken als Züchter:


Ihr habt uns sicher besucht, bevor ihr euren Hund mit nach Hause genommen habt. Ihr habt uns viele Fragen gestellt und wir Züchter haben sie euch geduldig beantwortet.
Auch wir haben euch viele Fragen gestellt und versucht, euch so gut wie möglich kennen zulernen. Wir haben euch erklärt, wie der Hund gepflegt, gefüttert und gehalten werden sollte. Wir haben euch auch gesagt, dass uns der Kontakt zu unseren Welpen immer wichtig sein wird und wir uns sein ganzes Leben verantwortlich fühlen.


Warum? Weil wir unsere Welpen lieben!


Ihren ersten Atemzug haben sie in unseren Händen gemacht, wir haben gebangt um zartes Leben, wenig geschlafen und dafür gesorgt, dass unsere Welpen einen bestmöglichen Start in ein tolles und gesundes Hundeleben haben. Die Mutter eures Hundes ist unser geliebtes Familienmitglied, manchmal auch der Vater und wir haben uns etwas dabei gedacht, dass gerade diese beiden die Eltern eures Hundes werden.


Auch dies, weil wir unsere Hunde lieben.


Wir sagen nicht viel, wenn ihr erzählt, dass euer Hund nun plötzlich sein Futter nicht mehr mag und ertragen jeden Futterwechsel, ohne zu murren. Wir meckern auch nicht, wenn ihr unserem Rat eine Hundeschule zu besuchen, nicht nachkommt, versuchen uns aber auch dann zurückzuhalten, wenn der Hund beginnt euch zu terrorisieren.
 

Denn lieben tun wir sie immer noch.


Freuen tun wir uns sehr über jedes Foto, jede Nachricht und jeden Anruf,  auch noch nach Jahren.
Denn wir lieben unsere Hunde immer noch.


Wir sind nicht Züchter geworden, weil wir Langeweile hatten, wir nehmen all das auf uns, weil wir diese Rasse lieben und weil wir euch einen Traum erfüllen, den Traum vom Hund. Also glaubt bitte nicht, dass ihr uns die Liebe zu unseren Welpen mit ein paar Geldscheinen abkaufen könnt.
Schöne Freundschaften entstehen auf diesem Weg, das möchten wir niemals missen. Viele Welpenkäufer berichten uns noch nach vielen Jahren, wie toll gerade dieser eine Hund ist, den sie damals bei uns erworben haben. Dann geht uns das Herz auf.


Leider gibt es eben auch die anderen, die einfach so aus unserem Leben verschwinden, als hätten sie vergessen, dass wir Züchter es waren, die ihnen einst ihr Herz verkauft haben!!
Denn mit jedem Abschied geht auch ein Stück Herz von uns und das fällt nicht wirklich leicht... Hin und wieder mal ein Foto freut uns riesig!


Sehr schade, dass sich in letzter Zeit so einiges zum Nachdenklichen verändert hat, was mich bewegt hat, diesen Brief hier mal öffentlich allen ans Herz zu legen.
Des Öfteren frage ich mich, ob manchen Leuten überhaupt bewusst ist, mit wie viel Hingabe und Liebe wir unsere Welpen großziehen... auf was wir alles verzichten (was wir für unsere Zwerge gerne tun!!) Was für Ängste wir zum Teil ausstehen. Manchmal kaum erträgliches Leid aushalten, wenn es nicht so rund läuft wie erhofft...
Wir verkaufen keine herzlosen Gegenstände, die wir jedem in die Hand geben! Und erst recht nicht möchten wir oder unsere Babys so behandelt werden! Jeder kleine Schatz ist für uns ganz was besonderes und wird hier geliebt.


Wir versuchen stets die Wünsche unserer Interessenten irgendwie einzurichten, auch wenn es vielleicht gerade dann nicht so gut in die Planung paßt. Manche scheinen zu vergessen, dass wir auch nur eine Familie sind und nicht MediaMarkt...


Wer denkt: wir können ja froh sein, dass er/sie einen Welpen bei uns kauft, sorry, der ist auf dem Holzweg. Wir warten lieber bis genau die nette, passende Familie kommt, die unseren Schatz zu schätzen weiß und verdient hat!

 von einem unbekannten Autor, der mir aus der Seele spricht