Internationaler Champion, Dt. Ch. (Vdh), Österr. Champion, Clubchampion, Jugendchampion, Bundessieger' 00 & '01

 Vagabond of Skyway
"Tasco"


 

 

 

WT: 27.12.1997 

Im Mai 2008 mussten wir schweren Herzens nach kurzer, schwerer Krankheit  von Tasco Abschied nehmen!

HD: C

Fucosidose DNA-getestet: frei

Augenutersuchung vom 25.10.2006: 
weiterhin frei von allen erblichen Augenkrankheiten

 

 


"
Tasco" stammt aus dem erfolgreichen finnischen Zwinger "of Skyway". Er ist ein wunderbarer, treuer Gefährte, der "seine Menschen" über alles liebt.

Im Herbst wird er auf Treib und Drückjagden geführt und zeichnet sich dort durch seine exzellente Nase, Jagd-  und Apportierfreude aus. 

 

Tascos Abstammung

Int+Fin+Dk+S+DK.+Aus Ch.
W'Sgr 98, NV 99

Adamant's Superman

HD -


Int+N+DK+Fin. Ch.
W'Sgr'94,  Klub-Ch.
Whisborne Devil in Disquise

HD -

N-Ch.
Inu-Goya Summer Blues

Int.+N. Ch.
Melverly Uptown Girl

 

Int+Fin+Est. Ch.
Adamant's Rose D'Amore

 HD -/+

Fin.Ch. Tracking Ch.
Hippopotamus

 

Int.+Fin.+N. Ch.
Adamant's Eye Appeal

 

Int.+Fin+Est.Ch.
Est.W' 97

Juurilehdon Zarah

HD -



Int.+Fin.+Est. Ch.
Tracking-Ch.
Of Skyway Banner


HD -

Int.+Fin.+N.Ch. W'85
Of Skyway Hurrican 
Fin.Ch.
Hawkhill A Million Dreams
Fin. Ch.
Of Skyway Irish Mist

HD -

Fin. Ch.
Domino

Whisborne Witches Brew

 

 

Tasco startete Anfang 1999 seine sehr erfolgreiche Ausstellungskarriere und konnte folgende Titel gewinnen:

 

Internationaler Champion 
Österreichischer Champion
Deutscher Champion (Vdh)
   Jugendchampion
   Klubchampion
   Bundessieger 2000 & 2001
   Anw-Dt. Ch (Klub)
   Jugendsieger Slovenien
   Rassebester
  BEST IN SHOW

 

Einer der schönsten Siege meines Finnen war für mich der BEST in SHOW Gewinn in Nürtigen/Deutschland 2001 unter Louis van Bael (Belgien) und Morray Armstrong (GB). Wir hatten damals bei der Anfahrt von Salzburg so viel Pech, dass wir eigentlich schon umdrehen wollten und wirklich keiner ahnte, dass dieser Tag noch so ein "Happy End" nehmen wird. Solche Momente bleiben unvergessen!

 

 

Zuchttauglichkeitsprüfung Vaterstetten/D 2000 - Richter: Hr. Schleicher/D
Formwert: Vorzüglich, 
Zuchttauglichkeit:
ja, uneingeschränkt

 

 

 

© Kerstin Windemuth 

 

 


Da ein Ziel von mir ist Schönheit mit Leistung zu verbinden, wurde Tasco auch auf jagdlichen Prüfungen geführt:


 

 

 

Anlagenprüfung - am 30.9./1.10. 2000 in Allerheiligen

Nase

4

Spurlaut

3

Spurwille

4

Spursicherheit

4

Anlage zum Stöbern

3

Wasserfreude

3

Jagdfreude

4

Führigkeit

4

Schussfestigkeit

4

152 Punkte 2. Preis

 

Richterbericht - Ri: Hr. Bickel (D) und Fr. Hutsteiner (A) : 

Schwungvoll geht der Rüde ins Stöbergelände, mit tiefer Nase sucht er gut in Breite und Tiefe, das Quäntchen auf das „sehr gut" fehlt jedoch. Am Wasser wirft die Führerin ein Apport, worauf der Rüde das Wasser sofort annimmt und ausgiebig schwimmt. Auch er zeigt uns, dass er bereits sauber apportieren kann. An der ersten Hasenspur in der Gründüngung wird er schlecht angesetzt, bögelt sich jedoch ein und bringt die Spur über gute Distanz weiter, wobei er mit Unterbrechungen anschlägt. In den Rüben wird dem Rüde sein 2. Hase geboten, nicht ganz auf der Spur schlägt er mit Unterbrechungen an, nach rund 200 m hält er die Spur sicher und bringt sie mit anhaltend gut hörbarem Laut noch weitere 300 m weiter, bis er außer Sicht kommt. Wir hoffen, dass wir die beiden bei einer Erweiterten Anlagenprüfung zu sehen bekommen.

 

Anlagenprüfung - am 28.4. 2001  in Grafenwörth
158 Punkte - 1. Preis

 

Nase

4

Spurlaut

3

Spurwille

4

Spursicherheit

4

Anlage zum Stöbern

4

Wasserfreude

3

Jagdfreude

4

Führigkeit

4

Schussfestigkeit

4

 

Richterbereicht - Ri: Fr. Ackermann (A) und Hr. Junge (A): 

Die ihm gebotene Hasenspur wird sehr gut angenommen, mit sehr gutem Spurwillen und Spursicherheit weit verfolgt. Leider bleibt der Rüde heute stumm. Es wird die Spurlautnote und die Schussfestigkeit von einer Vorprüfung übernommen. Beim Wasser benötigt Vagabond doch einige scharfe Kommandos bis er schwimmt. Das Stöbergelände wird temperamentvoll angenommen und sehr gut abgesucht, wobei der Rüde auch Wild hoch macht und dieses mit Laut verfolgt. Wir erwarten, dass dieser führige Hund auf weiteren Prüfungen wieder vorgestellt wird.

 


Tascos Nachkommen