Prüfungen- Jagdliches:


Der English Springer Spaniel ist eine Rasse von altem und reinem Ursprung und gehört zur  den ältesten Jagdhundrassen überhaupt. Ursprünglicher Verwendungszweck des Springers  war das Finden und Aufmachen (springing) des Wildes bei der Netzjagd, der Jagd mit dem Falken oder  Windhunden.

Von allen britischen Spaniels ist der English Springer Spaniel am höchsten auf den Läufen. Das rassige Erscheinungsbild verkörpert Kraft und Eleganz. Der English Springer Spaniel besticht im Wesen durch seine Intelligenz, sein Temperament und seinen unbekümmerten Charme. Er ist ein temperamentvoller, bewegungsfreudiger und interessierter Hund, Wie bei allen Spaniels ist eine liebevolle und konsequente Erziehung von klein an notwendig. English Springer sind angenehme, freundliche, unkomplizierte und ruhige Familienhunde und ihre Anhänglichkeit und Bindung zu ihrer zweibeinigen Familie ist lebenslang. Ihre Kinderliebe ist sprichwörtlich. Da der English Springer Spaniel das Wort Familienmitglied wörtlich nimmt, ist er für eine ausschließliche Zwingerhaltung nicht geeignet. Diese Hunderasse würde in reiner Zwingerhaltung kümmern und könnte so auch nicht die notwendige Vertrauensbasis für die jagdliche Arbeit zum Führer aufbauen.

Der English Springer erfreut sich in der Jägerschaft immer größerer Beliebtheit da er durch seine Führigkeit, seine Jagdpassion und Vielseitigkeit für fast alle Arten der Jagd verwendet werden kann. Außerdem besitzt er eine nahezu ideale Größe für die Arbeit nach dem Schuss. Viele English Springer Spaniel sind spurlaute Stöberer  und sehr wasserfreudig.

War vor einigen Jahren der English Springer Spaniel auf Bewegungsjagden noch ein Exote, sieht man ihn heute immer mehr vertreten. Dichtes Schilf bei Entenjagden stellt den Springer vor keinerlei Probleme, ebenso dichter Bewuchs beim Stöbern. Bei den gezeigten Leistungen steht er denen der Vorstehhunde in nichts nach. Bei erfolgreichen Nachsuchen stellt der English Springer Spaniel sein Können auf Schweiß immer wieder unter Beweis. English Springer  haben eine sehr gute Führigkeit und eigenen sich daher auch hervorragend zum Buschieren. Erlegtes Wild wie Hase oder Fasan stellt den passionierten Apportierer vor keinerlei Probleme.

English Springer Spaniels gehören zu den Spätentwicklern, die erst im Alter von 2 - 3 Jahren ihre volle psychische und physische Entwicklung abgeschlossen haben. Ängstlichkeit oder Aggressivität sind nicht typisch für die Rasse und höchst unerwünscht.


Winterwater Creek's

.... im jagdlichen Einsatz:


 

English Springer Spaniels sind sehr vielseitige Hunde, die gerne "Arbeiten" und gerne mit dem Kopf gefordert werden.
Man findet sie in vielen Bereichen des Hundesports (mit Ausnahme der Schutzarbeit), der Dummyarbeit, beim  Mantrailing und natürlich, wie oben erwähnt
im jagdlichen Einsatz

... beim Dummytraining:


 

....als Therapiehund:

 

Wintewater Creek's English Springer haben folgende Prüfungen bestanden:


Jagdliche Anlagen/ bzw. Erweiterte Anlagenprüfung:

Winterwater Creek's Isn't She Pretty
Winterwater Creek's Hells Angel
Winterwater Creek's Gunpowder
Winterwater Creek's Devil in Disquise
Winterwater Creek's D'Artagnan
Winterwater Creek's Dream Wizard
Winterwater Creek's Daredevil
Winterwater Creek's Caribbean Queen
Winterwater Creek's Bon Jovi


Dummy Prüfung / Working Test

Winterwater Creek's Gunpowder
Winterwater Creek's Dancing Queen


Begleithundeprüfung (BH):

Winterwater Creek's Hell's Angel
Winterwater Creek's Hello Henry
Winterwater Creek's Great Britain Made
Winterwater Creek's Girl Power
Winterwater Creek's Duchess of Dots
Winterwater Creek's Daredevil


Mantrailing:

Winterwater Creek's Girl Power
Winterwater Creek's Duchess of Dots


BGH1

Winterwater Creek's Hell's Angel
Winterwater Creek's Gunpowder
Winterwater Creek's Girl Power
Winterwater Creek's Duchess of Dots

BGH 2 & BGH 3

Winterwater Creek's Gunpowder

Therapiehundeausbildung:

Winterwater Creek's Daredevil